Cleven-Stiftung Schweiz

Stiftungsaktivitäten

Für die Schule, in der Freizeit

Ob in Schulküchen, Turnhallen, Klassenzimmern, auf Sportplätzen, Skipisten oder Pausenplätzen: mit über 400 Veranstaltungen pro Jahr bieten die verschiedenen Projekte der Cleven-Stiftung spielerische und nachhaltige Impulse für einen aktiven und nachhaltig gesunden Lebensstil.

«FIT4FUTURE» SCHULPROGRAMM

Das Hauptprogramm der Schweizer Cleven-Stiftung heisst «fit4future». Die Gesundheitsförderungsinitiative für Primarschulen bietet ein breites Angebot zu den drei Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness. Das Programm ist dreisprachig, in allen Schweizer Kantonen aktiv und bietet eine breite Palette an Veranstaltungen, Materialien und Unterlagen. Jede dritte Primarschule der Schweiz profitiert kostenlos von «fit4future».

Mehr zu «fit4future»

«FIT4FUTURE» SPORTCAMPS

Seit 2013 bietet «fit4future» in Kooperation mit zahlreichen Sportverbänden, –vereinen und Sportämtern polysportive Sportcamps an. Bei diesen abwechslungsreichen Ferienwochen  steht der Spass im Zentrum. Sie ermöglichen Kindern im Primarschulalter, spielerisch verschiedene Sportarten auszuprobieren und allenfalls ein neues Hobby zu entdecken. Die Kinder sind ganztägig betreut. Übernachtet wird zuhause.

Mehr zu den zu den «fit4future» Sportcamps

«FIT4FUTURE» KiKo

Das jüngste Projekt der Cleven-Stiftung heisst «KiKo – Kinder kochen». Bei diesem Freizeitangebot schwingen Kids im Primarschulalter an 4 – 8 Halbtagen unter der Leitung von Fachpersonen den Kochlöffel. Veranstalter sind Gemeinden und Schulen. Ihnen stehen sämtliche Unterlagen und Anmeldeplattform zur Verfügung. «KiKo» begeistert Kinder fürs Kochen, vermittelt spielerisch Wissen und sensibilisiert für eine ausgewogene Ernährung.

Mehr zu «KiKo»

«RUN4KIDS»

Menschen laufen für ihre Gesundheit, ihre Fitness oder um den Sieg. Beim «run4kids» gibt's noch einen weiteren Grund, die Joggingschuhe anzuziehen: Der Erlös des zur Tradition gewordenen Charity-Laufs kommt vollumfänglich Organisationen zugute, die sich für Kinder in der Schweiz engagieren.

Mehr zu «run4kids»

«SNOW4FREE»

«snow4free» wurde 2005 von der Cleven-Stiftung und dem ehemaligen Skiweltmeister und Olympiasieger Bernhard Russi ins Leben gerufen. Seither ermöglicht das Projekt Kindern jeden Winter Kinder in der Deutsch- und Westschweiz kostenlose Nachmittage auf der Skipiste. Material, Transport und Schneesportunterricht: alles ist inbegriffen.

Mehr zu «snow4free»